Verbraucher Tatsächlich Abzocke? Kundin will Betrug bei Lidl aufgedeckt haben

5fac5200a058da31

Der Discounter Lidl soll in einem seiner Märkte offenbar „Ferrero Rocher“ zu unterschiedlichen Preisen angeboten haben. Das machte eine Kundin auf dem Nachrichtenportal Twitter mit einem Post öffentlich. Daraufhin wurde unter den Nutzern fleißig diskutiert.

Worum ging es eigentlich? Eine Twitter-Userin postete im Dezember ein Bild aus einer Lidl-Filiale in Neckarsulm. Darauf zu sehen sind zwei Preisschilder eines Produkts der Firma Ferrero. Das eine zum Kilopreis von rund 19 Euro, das andere über 35 Euro. Bei beiden handelt es sich um das gleiche Produkt, lediglich in der Verpackung unterscheiden sie sich. Den Post hat die Nutzerin mit den Worten versehen: „Wie dreist zocken Lidl und Ferrero ihre Kunden ab?“

An dieser Stelle finden Sie einen Beitrag von X (ehem. Twitter).

Um Inhalte von Drittdiensten darzustellen und Ihnen die Interaktion mit diesen zu ermöglichen, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Mit Betätigung des Buttons "Fremdinhalte aktivieren" geben Sie Ihre Einwilligung, dass Ihnen Inhalte von Drittanbietern (Soziale Netwerke, Videos und andere Einbindungen) angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an die entsprechenden Anbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Unter dem Post hatte sich darauf schnell eine Diskussion entwickelt. Denn nicht alle Nutzer waren der Meinung, dass Lidl da wirklich seine Kunden abzocken will. „Wer zwingt dich, überteuerte Luxusartikel zu kaufen? Richtig! Niemand!“, schrieb ein Twitter-User. Oder: „Wo ist jetzt das Problem? Ein Produkt ist Standard-Verpackung und das andere ist Weihnachts-Luxus-Design. Weihnachtsbäume in der Adventszeit sind je kg auch teurer als Brennholz- beides ist nur Holz. Preise sind klar ausgezeichnet und alles ist absolut korrekt!“

Die Verfasserin des Posts hält trotzdem an ihrer Meinung fest. Sie antwortet auf die Kommentare mit „Darum geht es mir nicht. Dasselbe Produkt in unterschiedliche Regale packen. Einmal Sichthöhe, einmal ganz unten, die Fakten (kg-Preis) schön klein schreiben, weißes Schild, rotes Schild … das alles ist Abzocke!“

x