Rheinland-Pfalz Streik im Einzelhandel angelaufen

Kleinere Einzelhandelsunternehmen wurden bei dem Warnstreik ausgespart.
Kleinere Einzelhandelsunternehmen wurden bei dem Warnstreik ausgespart.

Beschäftigte von Einzelhandelsbetrieben in Rheinland-Pfalz sind am Montag dem Aufruf der Gewerkschaft Verdi zu einem Warnstreik gefolgt. Etwa 280 bis 300 Verkäuferinnen und Verkäufer hätten die Arbeit niedergelegt, sagte die für den Handel zuständige Verdi-Sekretärin Petra Kusenberg. Nach ihren Angaben legten Beschäftigte großer Einzelhandelsunternehmen unter anderem in Koblenz, Worms, Kaiserslautern, Grünstadt und Schifferstadt die Arbeit nieder. Dort soll der Warnstreik auch am Dienstag fortgesetzt werden. Beim Online-Händler Amazon in Kobern-Gondorf, wo Verdi die Anerkennung der Tarifverträge fordert, wurde nur am Montag zum Streik aufgerufen.

Verdi fordert eine Lohnerhöhung von 4,5 Prozent und 45 Euro für alle, bei einer zwölfmonatigen Laufzeit.

x