Neustadt Straßennamen: Bald kein Afrikaviertel mehr?

Ursprünglich war sie nach dem „Kolonialpionier“ Karl Peters benannt worden. Der Jurist Peters wiederum hat aber eine Nazi-Vergan
Ursprünglich war sie nach dem »Kolonialpionier« Karl Peters benannt worden. Der Jurist Peters wiederum hat aber eine Nazi-Vergangenheit.

Straßenumbenennungen im Afrikaviertel? Bei der Debatte zwischen Stadt und Anwohnern wurde sogar schon über die Umbenennung des gesamten Viertels gesprochen. Denn von den Straßennamen haben nur vier etwas mit Afrika zu tun. Und genau diese stehen nun zur Debatte. Es geht um ehemalige Kolonialherren, nach denen die Straßen vom gleichgeschalteten Stadtrat 1938 benannt wurden. Anwohner und Stadt sind sich heute überraschend einig: Die Zeit ist reif für neue Namen.

Welche Namens-Alternativen es gibt, wie es mit dem Afrikaviertel dann weitergehen könnte und wer das alles bezahlen soll, lesen Sie im ausführlichen Bericht. Zum Bericht.

x