Bahn Städtetag warnt vor „Flickenteppich“ beim 49-Euro-Ticket

Das 49−Euro-Ticket soll bundesweit gültig sein.
Das 49−Euro-Ticket soll bundesweit gültig sein.

Der Deutsche Städtetag warnt vor einem „Flickenteppich“ beim Deutschlandticket, falls die Bundesländer den geplanten 49-Euro-Tarif nicht verbindlich vorschreiben. „Die Länder müssen sich klar zum Deutschlandticket bekennen und den Deutschlandtarif von 49 Euro auch wirklich flächendeckend einführen“, sagte Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy der „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe).

Unter anderem müssten die Bundesländer den Tarif zum Beispiel über Landesgesetze anordnen, sagte Dedy. „Sonst droht ein Flickenteppich und ein Deutschlandticket, das seinen Namen nicht verdient.“ Hintergrund für die Forderung nach einer verbindlichen Anordnung ist, dass die Länder laut Städtetag auf eine Änderung des Gesetzentwurfs von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) drängen, um eine Festschreibung zu vermeiden.

Die Länder versuchten, ihre Verantwortung zur Einführung des 49-Euro-Tarifs an die Verkehrsverbünde weiterzureichen, kritisierte der Hauptgeschäftsführer des Städtetages. „Dann kann es passieren, dass einzelne Verkehrsunternehmen das Deutschlandticket in ihrem Gebiet nicht einführen“, warnte er. „Wenn das Ticket im einen Bundesland gültig ist, im Nachbarland aber nur teilweise, ist es kein Deutschlandticket mehr.“

Das deutschlandweite 49-Euro-Ticket soll zum 1. Mai eingeführt werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x