Gesundheit Spahn fordert mehr Unabhängigkeit bei Medizinprodukten

Minister Jens Spahn verwies auf Stärken und Schwächen im deutschen Gesundheitssystem.
Minister Jens Spahn verwies auf Stärken und Schwächen im deutschen Gesundheitssystem.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) dringt auf stärkere Unabhängigkeit Deutschlands und Europas im Bereich der Medizin. Sowohl bei der Produktion von Medikamenten und Medizinprodukten als auch bei der technischen Ausstattung der Digitalisierung müssten Abhängigkeiten von den USA und China vermindert werden, sagte Spahn am Dienstag beim digital stattfindenden Deutschen Ärztetag.

Mängel im öffentlichen Gesundheitsdienst

Die Corona-Pandemie hat nach Ansicht von Spahn Stärken, aber auch Defizite des Gesundheitssystems aufgedeckt. So habe die Pandemie wie „im Brennglas“ gezeigt, dass der öffentliche Gesundheitsdienst zu lange ein Nischendasein geführt habe. Dies gelte nicht nur für die Personalausstattung. Auch die Digitalisierung der Gesundheitsämter müsse weiter ausgebaut werden.

Auch Ärztepräsident Klaus Reinhardt forderte eine strukturell und personell bessere Ausstattung des öffentlichen Gesundheitsdiensts.

x