Coronavirus Sonderimpfaktion in Ludwigshafen und Worms

Die Inzidenz-Brennpunkte von Rheinland-Pfalz sollen so gezielt angegangen werden.
Die Inzidenz-Brennpunkte von Rheinland-Pfalz sollen so gezielt angegangen werden.

Die rheinland-pfälzische Landesregierung will Mitte nächster Woche bis zu 5000 Menschen in Worms und Ludwigshafen zusätzlich gegen das Coronavirus impfen. Bei der Sonderaktion werde Johnson&Johnson gespritzt, bei dem nur eine Impfung für den vollständigen Schutz notwendig ist, kündigte der neue Landesimpfkoordinator, Daniel Stich, am Freitag in Mainz an.

Geimpft werden solle mit Hilfe von Sozialarbeitern und Deutschem Roten Kreuz in den Quartieren mit besonders vielen Infektionen. „Wir wollen gezielt in diese Brennpunkte gehen“, sagte Stich. An welchem Tag die Impfung beginnen werde, sei unklar, doch es werde wohl auch am Feiertag geimpft.

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen in Worms und Ludwigshafen liegt derzeit deutlich über dem Landesdurchschnitt und der anderen Kommunen und Kreise, nur knapp unter der Schwelle zur Bundes-Notbremse von 100.

Mitte nächster Woche sollen bis zu 5000 Dosen des Impfstoffs Johnson & Johnson in einer Sonderaktion in schwierigen Stadtteile in Ludwigshafen und Worms verimpft werden. Das kündigten der neue Gesundheitsminister Clemens Hoch und der neue Landesimpfkoordinator Daniel Stich (beide SPD) am Freitag in Mainz an. Dies werde in enger Abstimmungen mit den beiden Städten organisiert, die auch mit aufsuchenden Sozialarbeitern in den Stadtteilen zusammenarbeiten. Die Impfungen selbst werden den Angaben nach die mobilen Teams des Deutschen Roten Kreuzes vornehmen. „Wir wollen sicherstellen, dass wir nur die betreffenden Leute erreichen, die in den Stadtteilen wohnen“, sagte Stich. An welchem Tag die Impfung beginnen werde, sei unklar, doch es werde wohl auch am Feiertag geimpft. Vom Impfstoff von Johnson & Johnson wird nur in einer Dosis benötigt, um kompletten Schutz zu gewähren. Das ist das Alleinstellungsmerkmal dieses Impfstoffes. Kad

Mehr zum Thema

x