Pfalz-Ticker Sieben Corona-Tote im Landkreis Kusel

Corona-Tests werden auf dem Kuseler Messeplatz durchgeführt.
Corona-Tests werden auf dem Kuseler Messeplatz durchgeführt.

Während der Inzidenzwert weiter fällt, vermeldet die Kreisverwaltung Kusel am Dienstag die bisher meisten Sterbefälle im Zusammenhang mit Corona für einen Tag: Sieben Menschen sind gestorben, drei aus der Verbandsgemeinde Oberes Glantal, vier aus der VG Lauterecken-Wolfstein. Wie die Kreisverwaltung informiert, waren sie zwischen 74 und 96 Jahre alt. Insgesamt sind somit 30 Tote im Zusammenhang mit Covid-19 zu beklagen.

Mit acht nachgewiesenen Neuinfektionen – fünf aus der VG Oberes Glantal sowie je eine aus Kusel-Altenglan und Lauterecken Wolfstein – steigt die Zahl der bestätigten Corona-Fälle im Landkreis auf 903. Als Genesen gelten 580 Personen, 32 Menschen wurden im Vergleich zum Vortag aus der Quarantäne entlassen. Der Inzidenzwert, also die Zahl der Infizierten in den zurückliegenden sieben Tagen gerechnet auf 100.000 Einwohner, sinkt dennoch weiter: Am Montag lag er noch bei 158,1. Am Dienstag wird er auf 146,7 berechnet.

Verschärfte Regeln

Die Zahlen nach Verbandsgemeinden im Überblick: In der VG Oberes Glantal wurden insgesamt 426 Menschen positiv auf Covid-19 getestet, davon sind 263 aus der Quarantäne entlassen worden, zwölf starben. Bei 248 Menschen aus der Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan wurde eine Corona-Infektion nachgewiesen, 185 sind genesen, zwei gestorben. Für die VG Lauterecken-Wolfstein listet die Kreisverwaltung 229 Infizierte, 132 Genesene und 16 im Zusammenhang mit Corona Gestorbene auf.

Seit gestern sind die Verordnungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie verschärft worden. Treffen dürfen sich maximal fünf Personen. Auch die Maskenpflicht wurde ausgeweitet: Zu tragen ist ein Mund-Nasen-Schutz überall da, wo Menschen sich nahekommen, auch im Freien.

Mehr zum Thema

  

x