Kreis Germersheim Schulen im Kreis Germersheim bleiben geschlossen

Präsenzunterricht wird es auch nächste Woche im Kreis Germersheim nicht geben.
Präsenzunterricht wird es auch nächste Woche im Kreis Germersheim nicht geben.

Die Allgemeinverfügung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie im Kreis Germersheim wird um mindestens acht Tage verlängert. Das gab Landrat Fritz Brechtel (CDU) am Donnerstagabend bei einer Pressekonferenz bekannt. Das bedeutet, dass nächste Woche weder die weiterführenden Schulen noch die Grundschulen mit Präsenzunterricht beginnen werden. Auch die nächtliche Ausgangssperre und Maskenpflicht an bestimmten öffentlichen Plätzen bleibt demnach bestehen. „Wir wissen, dass wir der Bevölkerung viel zumuten“, sagte Brechtel angesichts der Maßnahmen und des dynamischen und diffusen Infektionsgeschehens. Der Landkreis ist weiter Spitzenreiter bei den Inzidenzzahlen im Land. „Lockerungen können wir nicht verantworten“, so der Landrat. Die Entscheidung sei in Abstimmung mit Medizinern und Ministerien gefallen.

Die Verlängerung der Allgemeinverfügung ist Teil einer Fünf-Punkte-Strategie, die der Kreis entwickelt hat. Sie beinhaltet zudem die Priorisierung bei Impfstoffen für Lehrer und Kita-Personal und bei Schnelltests an Schulen. Für Kontrollen der Corona-Regeln bittet der Kreis um Unterstützung durch Polizei- und Ordnungskräfte aus anderen Landesteilen. Das Gleiche gilt für Verstärkung im Gesundheitsamt zur Kontaktnachverfolgung. In allen Punkten sei der Kreis mit dem Land in Gesprächen.

Schnelltest-Probelauf an Grundschulen beginnt

Gerade an den weiterführenden Schulen sei die Durchmischung von Kindern aus verschiedenen Orten ein Problem, so Brechtel. Deshalb werden die Fünft- und Sechstklässler nicht wie im restlichen Bundesland am kommenden Montag in den Präsenzunterricht zurückkehren. Auch die Grundschüler bleiben zuhause. Allerdings sollen ab nächster Woche an Pilotschulen probeweise freiwillige Selbsttests eingesetzt werden bei Grundschülern, die in der Notbetreuung sind. Diese sollen unter Anleitung von Lehrkräften durchgeführt werden, die sich dazu bereit erklären. Mit Schnelltests möchte der Kreis den Schulen eine Perspektive geben, dass sie öffnen können und geöffnet bleiben, sagte Schuldezernent Christoph Buttweiler (CDU). Das Schnelltest-Konzept soll zügig auf alle Schulen im Kreis ausgedehnt werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x