Pfalz-Ticker Schlachthofmitarbeiter in Wittlich positiv auf Covid-19 getestet

Der Schlachthof in Wittlich hat einen mit dem Coronvirus infizierten Mitarbeiter. Er war vom Heimaturlaub in Rumänien zurückgeke
Der Schlachthof in Wittlich hat einen mit dem Coronvirus infizierten Mitarbeiter. Er war vom Heimaturlaub in Rumänien zurückgekehrt.

Ein Mitarbeiter eines Schlachthofs in Wittlich ist positiv auf Covid-19 getestet worden. Der Mann sei zuvor zwei Wochen in Heimaturlaub in Rumänien gewesen und am Pfingstwochenende gemeinsam mit drei weiteren Mitarbeitern nach Wittlich zurückgekehrt, teilte die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich am Freitag mit. Demnach sind alle vier Personen zurzeit von der Arbeit freigestellt.

Am Montag weitere Tests

Die vier Mitarbeiter hätten seitdem in einer „Quarantäne-Wohnung“ in Wittlich gewohnt. Bei den anderen drei Mitarbeitern seien die Tests negativ ausgefallen – sie müssten sich aber am Montag erneut testen lassen, hieß es. Sie seien bis zum Ende der behördlich angeordneten Quarantäne in zwei unterschiedlichen Wohnungen untergebracht. Keiner der Mitarbeiter zeige Symptome. Gemäß dem Testkonzept des Landes Rheinland-Pfalz werde zurzeit auch das zu ermittelnde Umfeld der positiv getesteten Person untersucht, so der Kreis. Am Montag sollte es vorsorglich insgesamt rund 20 weitere Testungen geben.

Hoffen auf „kleines Ereignis“ bei 500 -Mann-Betrieb

Wegen der häuslichen Quarantäne der Mitarbeiter und verschiedener Hygienemaßnahmen des Unternehmens bestehe „Hoffnung, dass aus dem Einzelfall kein größeres Infektionsgeschehen innerhalb des Betriebs erwächst“, sagte die Kreisverwaltung. Genaueres werde man Anfang nächster Woche nach den Tests abschätzen können. Das von dem Fall betroffene Unternehmen hat eine Belegschaft von gut 500 Personen.

x