Landtagswahl Saar-Grüne wollen Solarzellen-Pflicht bei Dach-Sanierung

Spitzenkandidatin der Saar-Grünen: Lisa Becker.
Spitzenkandidatin der Saar-Grünen: Lisa Becker.

Einstimmig haben Delegierte nach Parteiangaben auf einem Landesparteitag der Saar-Grünen ein 80-Seiten-Pogramm für den Landtagswahlkampf beschlossen. Derzeit sind sie nicht im Landtag vertreten, weil sie vor fünf Jahren nur 4,0 Prozent der Stimmen bekommen hatten. Nun setzen sie auf das Hauptthema Klimaschutz: Die Flächen für Windkraft sollen vergrößert sowie bei Neubauten und Dachsanierungen Photovoltaik-Anlagen zur Pflicht werden. Gewählt wird im Saarland am 27. März. Die Grünen ziehen mit Lisa Becker als Spitzenkandidatin in den Wahlkampf. Bei der jüngsten Bundestagswahl hatten sie wegen interner Streitigkeiten keine gültige Landesliste zustandegebracht und waren als Partei daher nicht wählbar.

x