Weinheim Riesenkrabbenspinne im Supermarkt

Das Tier kommt jetzt nach Landau.
Das Tier kommt jetzt nach Landau.

Eine riesige Spinne hat in einem Edeka-Markt in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) für Aufregung gesorgt. Dort wurde das Tier in der Obstabteilung zwischen Bananen gefunden. Laut Tierrettung Rhein-Neckar sind Riesenkrabbenspinnen in der Regel für den Menschen weitestgehend ungefährlich. Je nach Art handele es sich um mittel- bis sehr große Echte Webspinnen. Die größte bekannte Art der Familie, die Laotische Riesenkrabbenspinne, könne eine Beinspannweite von gut 30 Zentimeter erreichen.

Weil die Warmhaus-Riesenkrabbenspinne mitunter Bananenplantagen bewohne und deshalb an gehandelten Bananen gefunden werden könne, werde sie auch als „Bananenspinne“ bezeichnet. Die Tierrettung Rhein-Neckar transportiert die Spinne nun von Weinheim nach Landau ins Reptilium. Dort soll die Art genau bestimmt werden.

x