Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz hält an Regelbetrieb für Kitas fest

Erzieher sollen jetzt auch Schutzmasken tragen – mit Ausnahmen.
Erzieher sollen jetzt auch Schutzmasken tragen – mit Ausnahmen.

Trotz erhöhter Infektionszahlen bleiben die Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz grundsätzlich weiter im Regelbetrieb geöffnet. Betreuung und pädagogische Arbeit sollen aber in festen Gruppen stattfinden, damit der Umfang der Kontakte begrenzt bleibt, wie Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) am Mittwoch in Mainz mitteilte. Außerdem sollen Erzieherinnen und Erzieher von Ausnahmen abgesehen in ihrer Arbeit eine Schutzmaske tragen.

Bisher galt die Regelung, dass im pädagogischen Miteinander in der Kita auf die Maske verzichtet werden konnte. Nach Beratung mit den Experten der Universitätsmedizin Mainz sei jetzt beschlossen worden, dass dies nur noch in Ausnahmefällen möglich sein sollte, sagte Hubig und nannte als Beispiel die Sprachförderung. So könne sichergestellt werden, dass möglichst keine Infektionen von außen in die Kita hineingetragen würden. Für die Kita-Kinder gebe es weiter keine Maskenpflicht.

x