Ludwigshafen Rathaus-Center: Abriss teurer als geplant

Wurde 1979 eröffnet: das Rathaus-Center. Weil eine Sanierung zu teuer wäre, entschied sich der Stadtrat für den Abriss.
Wurde 1979 eröffnet: das Rathaus-Center. Weil eine Sanierung zu teuer wäre, entschied sich der Stadtrat für den Abriss.

Das Ludwigshafener Rathaus-Center soll bis Ende 2025 abgerissen werden. Während der Zeitplan eingehalten werden kann, sind die Kosten für das Vorhaben deutlich gestiegen.

Mittlerweile liegt die Kostenschätzung bei rund 80 Millionen Euro – das sind nahezu 30 Millionen Euro mehr als zunächst geplant. „Wir haben eine immense Baupreissteigerung in Deutschland“, erläuterte der Ludwigshafener Baudezernent Alexander Thewalt (parteilos). Zudem seien durch den Ukraine-Krieg Rohstoffe wie Zement oder Baustahl auf dem Markt verknappt, was Preise hochtreibe. Dies mache allein rund 17 Millionen Euro der Kostensteigerung aus.

Abrissarbeiten starten im Sommer

Die Stadtspitze hat am Montag die Pläne für den Abriss vorgestellt. Der letzte Mieter darf seinen Schuhmacherladen bis September 2023 geöffnet lassen. Zunächst wird das Gebäude komplett entkernt und in den Rohbau-Zustand zurückversetzt. Diese Arbeiten starten im Sommer. Danach erfolgt die Demontage der Glas-Fassade und zum Abschluss wird die massive Betonkonstruktion abgerissen.

Rund 40.000 Kubikmeter Abbruchmaterial werden durch den Abriss entstehen. Vieles kann recycelt werden: Zum Beispiel der Beton, der zerkleinert und nach dem Abriss der Hochstraße Nord für den Unterbau der ebenerdigen Helmut-Kohl-Allee eingesetzt wird.

Mehr zum Thema lesen Sie hier

x