Lebensmittel Rückrufe wegen Blausäure in Mandeln

imago0105034467h

Wegen eines erhöhten Blausäuregehalts rufen zwei Hersteller Mandel-Produkte zurück. Betroffen ist ein über die Drogeriemarktkette Müller vertriebenes Produkt, das wegen eines erhöhten Blausäuregehalts von Mandeln zurückgerufen wird. Es geht um Bio Mandeln braun, 200 Gramm von Bio Primo, wie die Bio-Nahrungsmittel Produktions- und Handels GmbH mitteilte. Hier geht es um das Mindesthaltbarkeitsdatum 29. August 2022 und die Chargennummer 7111299.

Folgende Bundesländer sind von dem Rückruf betroffen: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Verzehr kann zu Vergiftungserscheinungen führen

In einzelnen Packungen sei der Anteil an Bittermandeln erhöht, weswegen in dem Produkt Blausäure nachgewiesen worden sei, teilte der Hersteller mit. Der Verzehr könne zu Bauchschmerzen, Halsschmerzen oder anderen Vergiftungserscheinungen führen. Symptome treten meist zeitnah nach dem Verzehr auf, wie das Unternehmen mitteilte.

Auch der Hersteller Pur Aliment Mandelkerne forderte Verbraucher am Donnerstag auf, das Produkt Pural Mandelkerne braun, 250 Gramm, mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 20. August 2022 und der Chargennummer B111203 zurückzugeben. Es sei über die Firma Claus Reformwaren Service Team GmbH in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Sachsen vertrieben worden, informierte das Portal Lebenmittelwarnung.de.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x