Autoattacke Prozess um Autoattacke in Volkmarsen: Angeklager schweigt

Am Rosenmontag 2020 ist im nordhessischen Volkmarsen ein Auto in einen Rosenmontagsumzug gefahren.
Am Rosenmontag 2020 ist im nordhessischen Volkmarsen ein Auto in einen Rosenmontagsumzug gefahren.

Nach einer Autoattacke auf den Rosenmontagsumzug im nordhessischen Volkmarsen bei Kassel bleibt das Motiv des Angeklagten auch zu Prozessbeginn unklar. Sein Mandant werde vom Schweigerecht Gebrauch machen, sagte der Verteidiger des 30 Jahre alten Deutschen am Montag vor dem Landgericht in Kassel. Dort muss sich der Angeklagte bis Mitte Dezember für die Tat verantworten. Er war laut Generalstaatsanwaltschaft am 24. Februar 2020 in eine Zuschauermenge gefahren. 90 Menschen, darunter viele Kinder, erlitten teils schwere Verletzungen. Weitere Opfer trugen seelische Wunden davon, die Ermittler gehen von insgesamt mehr als 150 Betroffenen aus.

Die Generalstaatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten 91-fachen versuchten Mord vor, gefährliche Körperverletzung in 90 Fällen sowie gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Das Motiv für die Tat ist bisher völlig unklar. Gegenüber Ermittlern äußerte sich der Angeklagte seit seiner Festnahme nach der Tat nicht.

x