Ludwigshafen Phosphorsäure aus Tank ausgetreten

img_7013

[Aktualisiert: Freitag, 15.48 Uhr]

In einem Betrieb im Ludwigshafener Industriepark Süd im Stadtteil Rheingönheim ist am Donnerstag Phosphorsäure aus einem Tank freigesetzt worden.

Wie die Feuerwehr mitteilt, entwich die Säure aus dem Mannlochdeckel des Auffangraums eines 1000-Kubikmeter-Tanks. Die Helfer seien um 10.29 Uhr gerufen worden. Mitarbeiter der Firma seien beim Eintreffen der Wehrleute bereits dabei gewesen, die Flüssigkeit einzudämmen, aufzufangen und in leere Behälter umzupumpen. Das Umpumpen übernahm dann die Feuerwehr. Verletzt wurde bei dem Vorfall laut Feuerwehr niemand, auch sei die Bevölkerung nicht in Gefahr gewesen.

Laut dem Bericht wurde der Tank am Donnerstagabend weiter geleert und die Phosphorsäure zu anderen Tanks transportiert. Die Feuerwehr war noch bis Freitag gegen 13 Uhr vor Ort im Einsatz.

x