Ostfriesland Neun Menschen auf ehemaliger Bohrinsel eingeschlossen

Ein Paar versuchte noch ans Festland zu fahren, blieb allerdings mit seinem Wagen im etwa zwei Grad kalten Wasser stecken.
Ein Paar versuchte noch ans Festland zu fahren, blieb allerdings mit seinem Wagen im etwa zwei Grad kalten Wasser stecken.

Allein auf einer ehemaligen Bohrinsel und rundherum nur Wasser: Insgesamt neun Ausflügler sind auf der stillgelegten Dollart-Bohrinsel Dyksterhusen in Ostfriesland von der Flut überrascht und vom Wasser eingeschlossen worden. Trotz des auflaufenden Wassers versuchte ein Paar mit ihrem Auto noch über die Insel-Zufahrt, einen etwa 400 Meter langen Damm, zurück ans Festland zu fahren, wie der Sprecher der Kreisfeuerwehr Leer, Dominik Janßen, am Dienstag sagte. Die beiden blieben am Ostermontag allerdings mit ihrem Wagen nach wenigen Metern im etwa zwei Grad kalten Wasser stecken und retteten sich nass und unterkühlt zurück auf die Insel.

Stundenlanges Warten auf Ebbe

Die Feuerwehr rückte am Nachmittag mit drei Booten und rund 50 Kräften, darunter auch Taucher der Wasserrettung, zu der Insel in der Gemeinde Jemgum (Niedersachsen) an. Das Pärchen wurde mit einem Boot von der Insel geholt und zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Feuerwehrkräfte zogen das im Wasser schwimmende Auto ans Ufer und räumten so die Zufahrt. Die restlichen Eingeschlossenen mussten in ihren Autos über Stunden auf der Plattform ausharren und auf die Ebbe warten. Am Abend hätten sie die Insel selbstständig und unbeschadet verlassen können, sagte der Feuerwehrsprecher.

Die stillgelegte Bohrinsel nahe der Ortschaft Dyksterhusen ragt weit in die Meeresbucht Dollart hinein. Nach Angaben des Landkreises Leer wurde sie 1964 für Probebohrungen nach Erdgas errichtet. Für Einheimische und Touristen ist sie ein beliebter Ausflugsort. Die Plattform bietet nicht nur einen Ausblick auf den Dollart, sondern auch eine Bade- und Campingmöglichkeit.

x