Südpfalz-Kompakt Neue Hausärzte, marode Straßen und eine App fürs neu Verlieben

Die Landauer Drachenfelsstraße ist seit Jahren marode.
Die Landauer Drachenfelsstraße ist seit Jahren marode.

Sanierung? Irgendwann

Die Drachenfelsstraße in Landau ist in schlechtem Zustand. Seit Jahren. Ein Anwohner hofft, dass die Straße endlich saniert wird. Ebenfalls seit Jahren. Unterdessen hat die Stadt den Termin für den Sanierungsstart verlegt.

Kerwe zu laut?

Der Lautstärkeregler kennt zwei Wege: laut und leise. Kerwebesucher, die feiern wollen, bevorzugen die eine Richtung. Der eine oder andere Siebeldinger, der seine Ruhe haben möchte, die andere. Wie lauten hier die Regeln?

Mosaiksteinchen gegen den Ärztemangel

Kommt die Rede auf die Hausarzt-Versorgung, dann wird mit negativen Begriffen nur so um sich geworfen – leider zu Recht. Besorgniserregend, ja sogar katastrophal sei die Situation. Die Südpfalz-Docs stemmen sich gegen den Mangel. Und siehe da: Es gibt Positives zu vermelden.

Eine App fürs neu verlieben

Mutig, ideenreich und mit Gefühl: Das Ehepaar Bergemann gründet im Homeoffice ein StartUp-Unternehmen für eine App. Mit der soll die Liebesbeziehung von Paaren aufgefrischt werden.

Gemeindehaus für alle Bürger

Stark engagiert haben sich die Einwohner, um Schwerpunktgemeinde für die Dorferneuerung zu werden. Das Programm mit vielen Projekten steht und das erste könnte schon im kommenden Jahr umgesetzt werden.

Neue Pfauen spazieren durch die Ziegelei

Wo früher Ziegel hergestellt wurden, kann man heute ein Industriedenkmal sowie die Tier- und Pflanzenwelt der Rheinauen bestaunen. Nun hat der Vogelpark im Ziegeleimuseum Zuwachs bekommen.

x