Podcast „Alles Böse“ Der dreiste Spenden-Klau

Die Macher des RHEINPFALZ-Podcasts „Alles Böse“: Uwe Renners (links) und Christoph Hämmelmann.
Die Macher des RHEINPFALZ-Podcasts »Alles Böse«: Uwe Renners (links) und Christoph Hämmelmann.

In der neuen Folge des Podcasts „Alles Böse“ geht es um einen Fall von Kleinkriminalität, aber in einer besonders dreisten Form: Nach einer großen Benefizaktion für die Opfer einer Naturkatastrophe behielt ein Mitglied eines Pfälzer Wohltätigkeitsvereins den kompletten Erlös von knapp 5000 Euro einfach für sich. Bis RHEINPFALZ-Recherchen den Spenden-Klau auffliegen ließen – im Gespräch mit seinem stellvertretenden Chefredakteur Uwe Renners berichtet RHEINPFALZ-Redakteur Christoph Hämmelmann nun, wie er dabei vorging. Und wie Polizei und Justiz auf die Berichterstattung über den Spenden-Klau reagierten.

Abrufbar ist „Alles Böse“ im Webplayer auf rheinpfalz.de sowie auf gängigen Plattformen wie Spotify, Google Podcasts, Apple Podcasts oder Castbox. Ebenso kostenlos wie die neue Folge des journalistischen Formats zum Hören sind dort auch deren Vorgänger verfügbar. Die beschäftigen sich zum Beispiel mit Pfälzer Neonazis. Und mit einem Frankenthaler, der sein eigenes Baby vom Balkon in den Tod stürzen ließ.

x