Berlin Nachhaltigkeitspreis: Landau und Kreis Karlsruhe ausgezeichnet

Ausgezeichnet: Landau.
Ausgezeichnet: Landau.

Das Entwicklungsministerium hat am Freitag den diesjährigen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Globale Partnerschaften“ verliehen. Ausgezeichnet wurden das Bekleidungsunternehmen Brands Fashion, der Landkreis Karlsruhe und die Stadt Landau in der Pfalz, wie das Ministerium in Berlin mitteilte. Alle drei Gewinner hätten sich in besonderer Weise für die Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen eingesetzt.

Brands Fashion habe in Zusammenarbeit mit seinem indischen Partner Sags Apparel moderne und faire Lieferketten aufgebaut. Außerdem habe die Kooperation ökologische Fabrikgebäude und Gesundheitsangebote für die Mitarbeiter geschaffen.

Der Landkreis Karlsruhe und die Stadt Landau hätten jeweils mit kommunalen Partnerschaften in Ruanda und Brasilien an konkreten Lösungen für Straßenbeleuchtungen mit LED-Licht sowie dem nachhaltigen Bau von Schulen gearbeitet.

Zuvor hatte das Ministerium den Nachhaltigkeitspreis Design verliehen. Dieser ging an die Plakatkampagne „Weniger ist leer“ von Brot für die Welt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x