Wirecard Nach Untersuchungsausschuss: AfD fordert Scholz-Rücktritt

Ein U-Ausschuss des Bundestags hat die mutmaßlichen Betrügereien bei Wirecard aufgearbeitet.
Ein U-Ausschuss des Bundestags hat die mutmaßlichen Betrügereien bei Wirecard aufgearbeitet.

Ein Jahr nach dem Auffliegen des Wirecard-Bilanzskandals hat der Untersuchungsausschuss des Bundestags seinen Abschlussbericht dazu vorgelegt. Der Ausschussvorsitzende Kay Gottschalk (AfD) übergab den Bericht am Dienstagmorgen an Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU).

Die AfD forderte nun den Rücktritt von Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz. Er sei der Minister, „in dessen Ressort der wesentliche Teil der Verantwortung für den Wirecard-Skandal fällt“, heißt es im Sondervotum der Partei. Ihm obliege daher die „wesentliche politische Verantwortung“ für das Aufsichtsversagen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) solle ihn entlassen.

Der Zahlungsdienstleister Wirecard hatte Ende Juni 2020 Insolvenz angemeldet und soll zuvor jahrelang die Bilanzen gefälscht haben. Der im Oktober eingesetzte Ausschuss hatte monatelang die Vorkommnisse rund um den einstigen Dax-Konzern aufgearbeitet.

x