RHeinland-Pfalz Nach Baldauf-Sturz: Erster Interessent für Fraktionschef-Posten

Tritt als Oppositionsführer im Landtag ab: Christian Baldauf.
Tritt als Oppositionsführer im Landtag ab: Christian Baldauf.

Nachdem der Frankenthaler Christian Baldauf überraschend seinen Rückzug vom CDU-Fraktionsvorsitz im rheinland-pfälzischen Landtag angekündigt hat, gibt es nach Angaben aus Parteikreisen einen ersten Kandidaten für die Nachfolge: Der 59-jährige Helmut Martin aus Bad Kreuznach würde den Oppositionsführer-Posten wohl übernehmen. Der Wirtschaftsfachmann und Jurist sitzt seit 2018 Landtag – als Nachrücker für Julia Klöckner, die sich auf ihre bundespolitische Karriere konzentrieren wollte. Für eine Stellungnahme zu seinem Interesse an der Baldauf-Nachfolge war Martin am Freitag nicht erreichbar. Er würde wohl als Mann des Übergangs antreten, der nicht als Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2026 infrage kommt. Auch einige Pfälzer werden als potenzielle Baldauf-Nachfolger im Fraktionsvorsitz gehandelt, etwa Martin Brandl aus Rülzheim und Christoph Gensch aus Zweibrücken. Doch keiner von ihnen scheint bislang sein Interesse bekundet zu haben.

Mehr zum Thema: Der Baldauf-Sturz – was hinter den Kulissen geschah.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x