Kaiserslautern „Mobiler Freizeitpark“ auf dem Messeplatz von Oktober bis November

Auf einem Teil des Kaiserslauterer Messeplatzes soll für einige Wochen ein „mobiler Freizeitpark“ entstehen.
Auf einem Teil des Kaiserslauterer Messeplatzes soll für einige Wochen ein »mobiler Freizeitpark« entstehen.

Um den Kaiserslauterer Schaustellern eine Einnahmemöglichkeit zu verschaffen, wird ihnen die Stadt Kaiserslautern den Messeplatz im Wege der Sondernutzung kostenfrei zur Verfügung stellen. Auf einem Teil des Platzes soll ein „mobiler Freizeitpark“ entstehen. Organisiert wird alles von den Schaustellern.

Wie Bürgermeisterin und Marktdezernentin Beate Kimmel am Mittwoch mitteilte, soll auf einem Teil des Messeplatzes durch den Schaustellerverband ein „mobiler Freizeitpark“ entstehen, der von 9. Oktober bis 1. November immer von Donnerstag bis Sonntag geöffnet sein wird. Kimmel: „Das Hygiene-Konzept ist bereits geprüft, die Veranstaltung angemeldet.“ Die Organisation des Freizeitparks wird komplett beim Schaustellerverband liegen. Das Areal wird umzäunt, die Zu- und Ausgänge werden kontrolliert. Die Kontaktdaten werden erfasst. Auch die Platzvergabe, also die Regelung, welche Stände aufgebaut werden, erfolgt eigenverantwortlich durch die Schausteller.

Um die von den Auswirkungen der Corona-Pandemie stark betroffenen Schausteller zu unterstützen, hatte die Stadt bereits im Juni Sondernutzungsflächen am Altenhof und vor der Adler-Apotheke eingerichtet. Auf beiden Flächen konnten bis Ende August Mitglieder des Schaustellerverbands ihren Stand aufbauen.

Details zum „Freizeitpark“ auf dem Messeplatz will der Schaustellerverband in Kürze mitteilen. Wie dessen Vorsitzende, Susanne Henn-Marker, auf Nachfrage sagte, gelte es derzeit noch etliche Details zu klären – unter anderem die genaue Größe der Fläche, von der dann wiederum das Fahrgeschäfte-Angebot abhängt.

x