Lesetipp Mit welchen Herausforderungen Intensivpfleger kämpfen

Nach mehr als einem Jahr Corona-Pandemie sind etliche Pflegekräfte auf den Intensivstationen am Ende ihrer Kraft.
Nach mehr als einem Jahr Corona-Pandemie sind etliche Pflegekräfte auf den Intensivstationen am Ende ihrer Kraft.

Nach mehr als einem Jahr Corona-Pandemie sind etliche Pflegekräfte auf den Intensivstationen am Ende ihrer Kraft. Doch schon zuvor war die Misere in den Kliniken groß.

Fix und fertig

Die Gefühlslage des Pflegepersonals auf Deutschlands Intensivstationen lässt sich vielleicht am besten mit einem Gleichnis beschreiben: „Zwei kleine Mäuse fallen in einen Topf voll Sahne. Die erste Maus gibt bald auf und ertrinkt. Die zweite Maus gibt nicht auf. Sie strampelt so lange, bis sie die Sahne schließlich in Butter verwandelt hat, und krabbelt raus. Diese zweite Maus, das sind wir: die Pflege.“ Sagt Zoran Gazibaric und muss unwillkürlich lächeln.

Weiterlesen

Corona-Patienten zu pflegen, ist aufgrund der Infektionsgefahr und der nicht vorhersagbaren Krankheitsverläufe eine Herausforder
Politik

RHEINPFALZ Plus Artikel
Intensivpflege: Innenansichten eines siechen Systems

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x