Corona Merkel wirbt nachdrücklich für mehr Impfungen

„Jede Impfung ist ein kleiner Schritt zu mehr Schutz für alle“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).
»Jede Impfung ist ein kleiner Schritt zu mehr Schutz für alle«, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat ihre Sommer-Pressekonferenz am Donnerstag in Berlin für einen eindringlichen Appell für mehr Impfungen gegen das Coronavirus genutzt. „Je mehr Menschen geimpft sind, umso freier werden wir wieder sein“, sagte die Kanzlerin.

Sie warnte vor einer erneuten Verschlechterung der Lage angesichts der wieder exponentiell wachsenden Infektionszahlen. Auch diejenigen, die noch zögerten, sollten bedenken: „Jede Impfung ist ein kleiner Schritt zu mehr Schutz für alle“, sagte Merkel weiter. Daher sollten auch alle, die bereits überzeugt und geimpft sind, in Familien- und Freundeskreis oder am Arbeitsplatz für mehr Impfschutz werben. „Wir wollen alle unsere Normalität zurück, aber die erhalten wir nur als Gemeinschaft zurück“, sagte die Kanzlerin.

Die wieder starke Zunahme der Infektionen, deren Anzahl sich regelmäßig verdoppelt, bezeichnete Merkel als „dramatisch“. Daher müssten Vorsichtsmaßnahmen unbedingt weiterhin und auch wieder verstärkt eingehalten werden. „Regelmäßiges Testen muss und wird auch wieder verstärkt eine Rolle spielen“, sagte die Kanzlerin. Dies gelte vor allem bei Aufenthalten in Innenräumen, aber auch für Schulen und Kitas.

Immerhin trage das Impfen bereits jetzt dazu bei, auch höhere Inzidenzen besser zu bewältigen, ohne dass das Gesundheitssystem überlastet werde, denn „Menschen werden vor einem schweren oder tödlichen Verlauf gut geschützt“.

Lesen Sie dazu: Länder setzen auf mobiles Impfen wegen sinkender Impfzahlen

x