Rhein-Pfalz-Kreis Technischer Defekt führt zu Stromausfall in mehreren Orten

In mehreren Orten im Rhein-Pfalz-Kreis ist am Donnerstagabend der Strom ausgefallen.
In mehreren Orten im Rhein-Pfalz-Kreis ist am Donnerstagabend der Strom ausgefallen.

[Aktualisiert Freitag, 14.50 Uhr] Ein Fehler im vorgelagerten Übertragungsnetz der Pfalzwerke hat nach Angaben der Stadtwerke Schifferstadt am Donnerstag gegen 19.45 Uhr eine Folgestörung im Mittelspannungsnetz der Stadtwerke Schifferstadt verursacht. Die Folge waren mehrere Stromausfälle im Bereich des Stadtgebietes, laut Polizei im Süden und im Zentrum der Stadt. Gegen 20.45 Uhr konnte nach Rücksprache mit den Pfalzwerken das Stromnetz der Stadt Schifferstadt wieder vollständig zugeschaltet werden, heißt es bei den Stadtwerken. Auch in weiteren Orten wurde Stromausfall gemeldet: Betroffen waren laut der Schifferstadter Polizei Rödersheim-Gronau und Dannstadt-Schauernheim. Gegen 22 Uhr sei die Störung nach Polizeiangaben wieder behoben gewesen. Die Pfalzwerke Netz AG teilt dazu mit, dass es um 19.39 Uhr bedingt durch einen technischen Defekt eines Betriebsmittels zu einer Störung im 20-Kilovolt-Netz der Pfalzwerke kam. Teile von Mutterstadt waren dadurch zwischen einer Minute und 38 Minuten ohne Strom.

x