Universität Heidelberg Marie-Luise-Jung-Preis soll an getötete Studentin erinnern

Kerzen und Blumen für die getöte Studentin liegen vor einem Universitätsgebäude.
Kerzen und Blumen für die getöte Studentin liegen vor einem Universitätsgebäude.

An eine vor einem halben Jahr bei einem Amoklauf an die Universität Heidelberg getötete Studentin soll mit einem Preis erinnert werden. Der mit 1500 Euro dotierte jährliche Marie-Luise-Jung-Preis soll an eine herausragende Absolventin mit einem Masterexamen gehen, die eine Promotion und damit den Verbleib an der Universität anstrebt, teilte die Hochschule am Donnerstag mit. Nach Auskunft der Familie sei es der ausdrückliche Wunsch der 23-Jährigen gewesen, diesen akademischen Weg einzuschlagen.

Am 24. Januar hatte ein 18-Jähriger an der Hochschule um sich geschossen. Die 23-jährige Studentin der Biowissenschaften starb, acht weitere Studierende wurden verletzt. Der Schütze tötete sich anschließend selbst. Das Motiv ließ sich den Ermittlern zufolge nicht mit vollständiger Sicherheit klären.

x