Schönenberg-Kübelberg/GRies Mann soll Schüler zum Masken-Ablegen aufgefordert haben

Auf den Bus an die Gesamtschule in Schönenberg-Kübelberg warteten die Schüler, die ein Unbekannter Kritiker der Corona-Vorschrif
Auf den Bus an die Gesamtschule in Schönenberg-Kübelberg warteten die Schüler, die ein Unbekannter Kritiker der Corona-Vorschriften angesprochen haben soll.

Die rheinland-pfälzischen Sicherheitsbehörden gegen davon aus, dass ein Mann in Gries (Kreis Kusel) Schüler zu Verstößen gegen die Corona-Vorschriften überreden wollte. Er soll sie angesprochen haben, als sie morgens an einer Haltestelle auf den Bus zur Integrierten Gesamtschule in Schönenberg-Kübelberg warteten. Datiert wird der Vorfall auf den 9. November.

„Querdenker“ hatten Aktionen angekündigt

Für jenen Tag hatte die „Querdenker“-Bewegung in einer internen E-Mail derartige Aktionen angekündigt. Später beteuerte ihr Anführer, es habe sich lediglich um eine Test-Nachricht gehandelt, mit der geprüft werden sollte, ob die Empfänger den Inhalt weiterverbreiten. Die rheinland-pfälzische Schulaufsicht war zunächst davon ausgegangen, dass es am 9. November überhaupt keine Vorfälle mit Menschen gegeben habe, die Kinder oder Jugendliche zum Ablegen ihrer Maske aufforderten.

Zum ausführlichen Bericht über den Vorfall geht’s hier.

x