Südpfalz Kompakt Müll-Oase, Schicksalsrezepte und Koalitionen

Die parkähnliche Fläche bei Arzheim ist eine alte Mülldeponie.
Die parkähnliche Fläche bei Arzheim ist eine alte Mülldeponie.

Vertreibung aus dem Paradies?

Eine alte Mülldeponie, die Methan ausgast, kann Anliegern Sorgen machen. Zwischen Arzheim und der Innenstadt ist das Gegenteil im Gang: Da sorgen sich Menschen nur, dass ihnen der Zugang verwehrt wird.

Ein jüdisches Leben in Rezepten

„Oma Minas Käsekuchen“ ist ein Kochbuch, das schon beim Lesen den Gaumen kitzelt. Aber es ist noch viel mehr. Autorin Ruth Landy erzählt die Geschichte einer jüdischen Landauer Familie, die in den USA eine neue Heimat fand. Ihrer Familie.

Kaderschmiede für Theaterleute von morgen

Seit 26 Jahren gibt es am Herxheimer Pamina-Schulzentrum die Theatergruppe „Szenario“. Gegründet hat sie Ben Hergl vom Chawwerusch-Theater. Sein Nachfolger tritt in große Fußspuren.

Der neue Landrat bekommt eine neue Koalition

CDU, Freie Wähler und FDP wollen künftig im Kreistag Germersheim zusammenarbeiten. Auch die Namen der künftigen Beigeordneten stehen schon fest.

Ehemaliger Bürgermeister hat eine neue Aufgabe

Am 30. Juni ist er offiziell aus dem Amt des Wörther Bürgermeisters ausgeschieden, im Oktober übernimmt er eine neue Aufgabe: Dennis Nitsche wird Alleinvorstand der Kreuzberger Kinderstiftung. Sein Büro hat er künftig in Berlin, sein Lebensmittelpunkt aber bleibt Wörth.

Studierende tanzen in und für Oranje

Wenn die Niederlande am Mittwochabend das Fußball-EM-Halbfinalspiel gegen England nicht gewinnen, dann hat es nicht an den Studierenden und Angestellten der Germersheimer Uni gelegen. Sie haben Einsatz gezeigt.

Neuer Bürgermeister wagt neue Koalition

Die Stadt Kandel hat turbulente Jahre hinter sich. Bürgermeister Michael Gaudier (CDU) hat schon viel Erfahrung in der Sitzungsleitung und wagt eine neue Koalition.

x