Pfalz-Ticker Ludwigshafen erhält wegen Corona-Krise weiteren Rettungshubschrauber

In Ludwigshafen ist bereits der Rettungshubschrauber „Christoph 5“ stationiert.
In Ludwigshafen ist bereits der Rettungshubschrauber »Christoph 5« stationiert.

In Ludwigshafen wird ein weiterer Rettungs- und Intensivhubschrauber stationiert, um die Corona-Krise zu bewältigen. Das teilte Innenminister Roger Lewentz am Freitag mit. Das Land habe mit der ADAC-Luftrettung vereinbart, den zusätzlichen Hubschrauber mit sofortiger Wirkung und zunächst bis zum 30. September bereitzustellen.

„Die temporäre Erweiterung am Standort Ludwigshafen sichert bundeslandübergreifend die Versorgung der Bevölkerung bei medizinisch notwendigen Notfall- und Verlegungsflügen und ist damit eine wichtige Ergänzung in Zeiten der Corona-Krise“, sagte Lewentz.

Geeignet für Verlegungsflüge

Die ADAC Luftrettung betreibt in Ludwigshafen bereits den Rettungshubschrauber „Christoph 5“. Der zusätzliche Hubschrauber gehöre zu den modernsten und leisesten Rettungshubschraubern seiner Leistungsklasse. Er sei aufgrund seiner Ausstattung auch für Transporte schwer lungenkranker Patienten geeignet und könne für intensivmedizinische Verlegungsflüge von Covid-19-Patienten genutzt werden.

Mehr zum Thema

x