Kreis Kaiserslautern/Lauterecken Lautertalbahn fährt wieder planmäßig

Verkehrte im vergangenen Jahr nicht regelmäßig: die Lautertalbahn, hier bei Otterbach.
Verkehrte im vergangenen Jahr nicht regelmäßig: die Lautertalbahn, hier bei Otterbach.

Die Lautertalbahn fährt seit 2. Januar wieder planmäßig. Das hat Michael Heilmann, Verbandsdirektor des Zweckverbands Öffentlicher Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZÖPNV), auf RHEINPFALZ-Anfrage mitgeteilt. Auch an den Wochenenden verkehrten wieder regelmäßig Züge zwischen Lauterecken im Kreis Kusel und Kaiserslautern. Im vergangenen Jahr gab es samstags und sonntags monatelang nur einen Schienenersatzverkehr mit Bussen, auf den auch nicht immer Verlass war, wie Kritiker berichteten. Unter der Woche fielen ebenfalls immer wieder Züge aus. Dies hatte viele Beschwerden von unzufriedenen Bahnkunden zur Folge und rief auch die Kommunalpolitik auf den Plan, die die Gemeinden im Lautertal abgehängt sah und vehement eine Rückkehr zum planmäßigen Betrieb forderte. Die Bahn begründete die zahlreichen Ausfälle 2022 mit vielen Krankheitsfällen und Personalengpässen aufgrund von Fachkräftemangel.

x