Mainz/Kaiserslautern Landessportbund: Bärnwick und Welte kandidieren

Wolfgang Bärnwick
Wolfgang Bärnwick

Der 72 Jahre alte Ingelheimer Wolfgang Bärnwick wird sich bei der Mitgliederversammlung des Landessportbundes Rheinland-Pfalz (LSB) am 31. Oktober um das Präsidentenamt bewerben. Als Vizepräsidentin Leistungssport und damit als Nachfolgerin von Jochen Borchert, der sein Amt wegen beruflicher Neuorientierung vorzeitig zur Verfügung stellen wird, schlägt das Präsidium Bahnrad-Olympiasiegerin Miriam Welte (33; Kaiserslautern) vor.

Seit Februar 2019 amtiert Borchert auch als kommissarischer LSB-Präsident. Dieses Amt hatte der Vallendarer eigentlich schon am 20. Juni abgeben wollen, teilte der LSB weiter mit. Aufgrund der Corona-Pandemie jedoch musste die ursprünglich für dieses Datum terminierte Mitgliederversammlung auf Ende Oktober verschoben werden. Borchert wird ab 1. Januar 2021 im Ministerium des Innern und für Sport für die Vorbereitung der Sportministerkonferenz und der Sportreferentenkonferenz zuständig sein.

Als Sportfunktionär sammelte Bärnwick Erfahrungen als Sportwart und Präsident des TC Boehringer Ingelheim sowie als Präsident der Spvgg Ingelheim. Als Ziele nennt er die Auswertung und Umsetzung der Organisationsanalyse sowie den Bau der neuen Geschäftsstelle.

Welte möchte „etwas zurückgeben“

Dass Miriam Welte sich als seine Nachfolgerin als Vizepräsidentin Leistungssport bewirbt, begrüßt Jochen Borchert ausdrücklich, hieß es. Die 33-Jährige hat eine Bilderbuch-Karriere als Bahnradsportlerin hingelegt, im vergangenen Herbst hat sie ihre aktive Laufbahn beendet. Für das Amt der Vizepräsidentin bewirbt sich die Pfälzerin, da sie sich nach ihrer Laufbahn als Leistungssportlerin nun ehrenamtlich engagieren möchte und der rheinland-pfälzischen Sportorganisation, die sie immer unterstützt hat, etwas zurückgeben will, wie sie betonte. Erste Einblicke in die ehrenamtliche Arbeit habe sie bereits als Athletenvertreterin der Stiftung Sporthilfe gewinnen können.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x