Rheinland-Pfalz Land gibt sechs Millionen Euro für Lüftungsgeräte in Schulen

symbolbild_schule_unterricht_schueler_lehrer_dpa

Angesichts steigender Corona-Neuinfektionen will die rheinland-pfälzische Landesregierung Lüftungsgeräte für Schulen mit bis zu sechs Millionen Euro fördern. Darauf hat sich das Kabinett am Dienstag in Mainz verständigt, wie das Bildungsministerium mitteilte. „Das Lüften der Klassenräume bleibt – neben der Einhaltung der AHA-Regeln – das A und O“, sagte Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD). „Auf frische Luft in den Klassenzimmern kann auch in der kälteren Jahreszeit nicht verzichtet werden.“

Für wichtige, aber nicht zu lüftende Unterrichtsräume könnten mobile Lüftungsgeräte eine Lösung sein, sagte Hubig. Das hatte das Umweltbundesamt Ende vergangener Woche empfohlen. Schulträger können jetzt mobile Luftreinigungsgeräte anschaffen. „Voraussetzung dafür ist, dass die Fenster nicht zu ertüchtigen sind und die jeweiligen Räume für den Unterricht gebraucht werden“, betonte Hubig.

„Das ist eine weitere Maßnahme, damit wir in der Corona-Pandemie gut über den Herbst und Winter kommen. Denn Schule ist und bleibt zentral.“ Das Verfahren und die Möglichkeiten das Geld abzurufen, würden mit den Kommunalen Spitzenverbänden abgestimmt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x