Südpfalz kompakt Lamas auf Altenteil, Mann ohne Bleibe und Zusagen, die keine sein sollen

Lamas bilden ganz besondere Antikörper. Übrigens ebenso wie Haie – aber die sind für Wissenschaftler etwas unhandlich.
Lamas bilden ganz besondere Antikörper. Übrigens ebenso wie Haie – aber die sind für Wissenschaftler etwas unhandlich.

Im Dienste der Wissenschaft

Vier Jahre standen sie in Belgien im Dienste der Wissenschaft. Nun finden vier Lamas des Pharma-Riesen Sanofi in Waldhambach ihren Altersruhesitz. Im Blut der Zotteltiere verbirgt sich etwas Winziges, auf das Forscher riesige Hoffnung setzen.

Von Verwandten vor die Tür gesetzt

Den 71-jährigen Vermissten, der in Kandel gerettet wurde, will keiner seiner Verwandten aufnehmen. Zur Zeit ist der Mann im Krankenhaus, wie es mit ihm weiter geht, ist offen.

Der Dachs soll weg

Ein Dachs untergräbt einen Feldweg. Ein Trecker ist schon eingebrochen. Aber den Menschen sind die Hände gebunden.

Bürgermeister bringt Fußballverein in Nöte

Der FV Minderslachen braucht einen Sportplatz, wenn er am Spielbetrieb teilnehmen möchte. Der Verein verweist auf eine Zusage von Bürgermeister Michael Niedermeier (CDU, Kandel). Der streitet aber alles ab.

Maismühle wächst

Am Ende ging es schnell: Das Unternehmen Cornexo hat die erste Hürde für die Expansionspläne seiner Maismühle genommen. Der Gemeinderat stimmte der grundsätzlichen Erweiterung zu. Viele Bürger sind enttäuscht und sehen dies kritisch. Sie machen gegen das Vorhaben mobil.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x