Ludwigshafen Kohl-Witwe gründet offenbar Verein „Helmut-Kohl-Stiftung“

Helmut Kohl wohnte sein ganzes Leben in Ludwigshafen, seit den 70er Jahren und bis zuletzt in der Marbacher Straße. Hier ein Arc
Helmut Kohl wohnte sein ganzes Leben in Ludwigshafen, seit den 70er Jahren und bis zuletzt in der Marbacher Straße. Hier ein Archivfoto aus dem Jahr 1974, als er Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz war.

Der Streit zwischen der Witwe des 2017 verstorbenen Altbundeskanzlers Helmut Kohl und der Bundesregierung geht offenbar in die nächste Runde: In Ludwigshafen wurde ein Verein mit dem Namen „Helmut-Kohl-Stiftung e.V.“ gegründet. Das geht aus einer Veröffentlichung des zuständigen Registergerichtes vom Montag hervor.

Unter dem Eintrag VR61400 wird als Sitz des Vereins die Adresse des Kohl-Bungalows in der Marbacher Straße in Ludwigshafen-Oggersheim angegeben. Dort lebt nach wie vor die zweite Ehefrau und Alleinerbin Helmut Kohls, Maike Kohl-Richter. Schriftlich eingereichte Fragen der RHEINPFALZ an Kohl-Richter zu der Vereinsgründung blieben bisher von ihr unbeantwortet.

Kohl-Richter hatte im Frühjahr scharfe Kritik an der Gründung einer „Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung“ durch den Bundestag geübt. Das Parlament stimmte am 6. Mai einem entsprechenden Gesetzentwurf der großen Koalition aus CDU/CSU und SPD zu. Sitz der Stiftung ist demnach Berlin. Am 9. Juni trat das Vorhaben in Kraft.

Mehr zu dieser Story

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x