Rheinland-Pfalz Knapp 3,1 Millionen Menschen zur Bundestagswahl aufgerufen

5fa6720015a5bcf1

Knapp 3,1 Millionen Wahlberechtigte in Rheinland-Pfalz sind an diesem Sonntag zur Wahl des neuen Bundestags aufgerufen. Sie können sich mit ihrer Zweitstimme zwischen 20 Parteien entscheiden. Damit sind sechs Landeslisten mehr zugelassen als bei der vorherigen Wahl 2017. Auf den Listen bewerben sich insgesamt 297 Männer und Frauen um einen Sitz im Parlament, 52 mehr als vor vier Jahren. Zusammen mit den Direktkandidaten treten insgesamt 376 Bewerberinnen und Bewerber an. Knapp ein Drittel davon sind Frauen.

Bei der Wahl vor vier Jahren kam die CDU auf 35,9 Prozent der Stimmen, die SPD erreichte 24,1 Prozent. Drittstärkste Kraft wurde die AfD mit 11,2 Prozent. Die FDP erreichte 10,4 Prozent und die Grünen kamen auf Platz fünf mit 7,6 Prozent.

Die Freien Wähler haben bei der Landtagswahl im März erstmals die Fünf-Prozent-Hürde übersprungen, bei der Bundestagswahl 2017 holten sie aber nur 1,4 Prozent. Die rheinland-pfälzische Linke, die noch nie im Landtag in Mainz vertreten war, schaffte es bei der Bundestagswahl vor vier Jahren auf 6,8 Prozent.

x