Ludwigshafen Klinikum setzt ungeimpfte Mitarbeiter unter Druck

Bereits 83 Prozent der Mitarbeiter des Ludwigshafener Klinikums sind gegen das Coronavirus geimpft. Die Leitung will diese Quote
Bereits 83 Prozent der Mitarbeiter des Ludwigshafener Klinikums sind gegen das Coronavirus geimpft. Die Leitung will diese Quote weiter erhöhen.

Rund 400 der 3200 Mitarbeiter des Klinikums Ludwigshafen haben sich noch nicht gegen das Coronavirus impfen lassen. „Wer im Krankenhaus arbeitet und nicht geimpft ist, stellt eine Gefahr dar, die wir unseren Patienten nicht zumuten dürfen und wollen“, sagt Krankenhaus-Geschäftsführer Hans-Friedrich Günther. Deshalb solle die derzeitige Impfquote von 83 Prozent der Belegschaft noch weiter erhöht werden.

Betriebsrat: Überzeugungsarbeit statt drakonischer Maßnahmen

Laut Betriebsrat hat die Klinikumsspitze mitgeteilt, dass nur noch geimpfte Personen neu eingestellt werden beziehungsweise mit einer Vertragsverlängerung rechnen können. Wer sich in der Probezeit befinde und sich weigere, müsse mit einer Kündigung rechnen. Dies sei nicht verhältnismäßig, entgegnet der Betriebsrat. Und: „Eine weitere Steigerung der hohen Impfbereitschaft sollte durch Überzeugungsarbeit und nicht durch drakonische Maßnahmen erreicht werden.“

Sind Sie gegen Covid-19 geimpft? Für all jene, die eine Anstellung im Ludwigshafener Klinikum anstreben, könnte diese Frage bald
Ludwigshafen

RHEINPFALZ Plus Artikel
Klinikum: Arbeitsverträge nur noch für Geimpfte?

x