CDU Rheinland-Pfalz Klöckner beruft Jan Zimmer zum neuen Generalsekretär

Jan Zimmer
Jan Zimmer

Der politische Geschäftsführer der rheinland-pfälzischen CDU, Jan Zimmer, ist neuer Generalsekretär der Partei. Den Nachfolger von Gerd Schreiner stellte die CDU-Landeschefin, Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner, am Freitag in Mainz vor.

Partei soll kampagnefähiger werden

Schreiner hat nach der verlorenen Landtagswahl mit seinem Rücktritt zum 1. Mai die politische Verantwortung übernommen. Zimmer solle die Partei kampagnefähiger machen, sagte Klöckner. Der 44-jährige Vater zweier Kinder wohnt im Rhein-Hunsrück-Kreis und ist seit 2010 Jahren Landesgeschäftsführer. Als 2018 der damalige Generalsekretär Christoph Gensch zurückgetreten ist, übernahm er interimsweise dessen Aufgaben. Seither ist der studierte Politikwissenschaftler politischer Geschäftsführer.

Wahl auf dem Parteitag im Herbst

Für das Generalsekretärsamt waren unter anderem die EU-Abgeordnete Christine Schneider aus der Südpfalz und die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth aus Linz am Rhein im Gespräch. Klöckner sagte, mit ihr habe der CDU-Fraktionschef im Landtag, Christian Baldauf, andere Pläne. Die Frage, ob er ein Übergangskandidat sei, verneinte Zimmer. Bei der nächsten CDU-Vorstandswahl, die voraussichtlich im Herbst nach der Bundestagswahl stattfinden wird, wolle er für das Amt des Generalsekretärs kandidieren.

Klöckner auf Platz 1 der Landesliste

Klöckner hatte zuletzt offen gelassen, ob sie erneut antreten wird. Vorgeschlagen ist sie nun für Platz 1 der Landesliste zur Bundestagswahl am 26. September. Am Samstag, 8. Mai, wird die rheinland-pfälzische CDU ihre Liste auf einem digitalen Landesparteitag mit 250 Delegierten aufstellen. Der Südpfälzer Thomas Gebhart kandidiert auf dem dritten Platz, Johannes Steiniger aus Bad Dürkheim auf Platz 8.

x