Rheinland-Pfalz Kinder ab fünf Jahren können für Coronaimpfung angemeldet werden

In den USA werden Kinder bereits gegen Corona geimpft.
In den USA werden Kinder bereits gegen Corona geimpft.

In Rheinland-Pfalz können von diesem Mittwoch an Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren für einen Termin zu einer Corona-Schutzimpfung in einem Impfzentrum angemeldet werden. Möglich ist das über das landesweite Portal www.impftermin.rlp.de.

Derzeit steht zwar noch kein entsprechender Impfstoff zur Verfügung, die Landesregierung rechnet aber damit, dass noch vor Weihnachten mit den Impfungen kleinerer Kinder begonnen werden kann. Auch viele niedergelassene Ärzte und Kinderärzte würden sich an den Impfungen von Kindern beteiligen, die Termine dafür müssten in den Praxen angefragt werden.

Die Ständige Impfkommission in Deutschland empfiehlt bislang nur Corona-Impfungen für Kinder ab 12 Jahren und hat noch nicht darüber entschieden, ob sie dies auch für jüngere Kinder tut.

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hatte in der vergangenen Woche grünes Licht für die Zulassung des Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer für Kinder ab fünf Jahren gegeben. Es ist der erste Corona-Impfstoff, der in der EU für Kinder unter zwölf Jahren zugelassen ist. Kinder ab fünf Jahren sollen von dem Biontech/Pfizer-Impfstoff nur ein Drittel der Erwachsenen-Dosis erhalten - zwei Dosen im Abstand von drei Wochen.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wollen der Mainzer Impfstoffhersteller Biontech und sein US-Partner Pfizer den Corona-Impfstoff für Kinder in der EU bereits am 13. Dezember ausliefern und damit eine Woche früher als bislang geplant.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x