rheinland-Pfalz Kanzlerin besucht Hochwassergebiet an der Ahr am 3. September

Am 18. Juli hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (links) zusammen mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer d
Am 18. Juli hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (links) zusammen mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer das vom Hochwasser verwüstete Dorf Schuld in der Nähe von Bad Neuenahr-Ahrweiler besucht.

Nach der Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands will sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erneut ein Bild von der Lage sowie dem Wiederaufbau in betroffenen Gebieten machen. Am kommenden Freitag, 3. September, reise Merkel nach Rheinland-Pfalz, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin. Dort ist gemeinsam mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) ein Besuch des Ortsteils Altenburg der Gemeinde Altenahr vorgesehen. Für 5. September sei zudem ein Besuch in Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) geplant, so Seibert.

Unwetter mit ungewöhnlich starken Regenfällen hatten Mitte Juli in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen eine Hochwasserkatastrophe ausgelöst. Ganze Landstriche wurden von den Wassermassen verwüstet. 183 Menschen starben. Die meisten Opfer gab es im Ahrtal. Bund und Länder haben einen Aufbaufonds auf den Weg gebracht, der Hilfen von bis zu 30 Milliarden Euro zur Verfügung stellen soll.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x