Rheinland-Pfalz Kaltes Wochenende: So hoch sind die Chancen auf Schnee

Schnee in der Pfalz? Zumindest in höheren Lagen ist das wieder möglich.
Schnee in der Pfalz? Zumindest in höheren Lagen ist das wieder möglich.

Die Region könnte in den nächsten Tagen wenigstens in höheren Lagen der Pfalz – oberhalb von etwa 300 bis 400 Metern – erneut einen „Hauch von Winter“ erwarten. Das sagt Laut Wetterexperte Christian Müller vom Wetterbüro „Klima-Palatina“ in Maikammer. Zwischen einem Hoch bei Irland und einem Tief über dem Nordmeer gelange ab Donnerstag hinter einer Kaltfront von Nordwesten her spürbar kältere Polarluft auch in die Pfalz. Niederschläge im Pfälzerwald sollen bei nur 0 Grad zunehmend in Schneeschauer übergehen und selbst in tieferen Lagen erwartet Wetterexperte Müller dann Schneeregenschauer.

Für Mittwoch prognostizieren die Wetterfrösche von „Klima-Palatina“ für die Pfalz zunächst noch überwiegend trockene Witterung bei 4 bis 5 Grad am Rhein und um 0 Grad im Bergland. Abends nimmt die Schauerneigung zu. Dazu wehe später am Nachmittag und vor allem abends ein zunehmender Südwestwind mit stärkeren Böen.

Nasskaltes Wochenende

Für Donnerstag wird wechselhaftes Wetter mit Schneeregenschauern bei lediglich 4 bis 5 Grad erwartet, im Bergland herrscht dann laut Müller überall leichter Dauerfrost um -2 Grad mit erhöhter Glättegefahr.

Der Freitag habe bei nur relativ kalten 2 bis 4 Grad sowie Dauerfrost im Bergland zwar viele Wolken, aber bei einem frischen Nordwest-Wind nur noch einzelne Schneeregenschauer im Gepäck, bevor es dann in der Nacht am Samstag in höheren Lagen verbreitet zu Schneefall kommen soll. Der Samstag gestalte sich meist nass-kalt und trübe, in höheren Lagen wie dem Donnersberg oder der Kalmit dürfte es „Klima-Palatina“ zufolge bei leichtem Dauerfrost aber zum Schlittenfahren reichen. Am Sonntag soll es ebenfalls stark bewölkt aber wieder etwas milder werden.

In der kommenden Woche erwartet Wetterexperte Müller trockeneres und freundlicheres Wetter.

x