Pfalz In diesen Impfzentren werden 12- bis 17-Jährige bereits geimpft

Das Impfzentrum Wörth war eines der ersten mit Corona-Schutzimpfungen für nicht priorisierte Jugendliche.
Das Impfzentrum Wörth war eines der ersten mit Corona-Schutzimpfungen für nicht priorisierte Jugendliche.

Immer mehr Impfzentren in der Pfalz bieten Jugendlichen, nach dem Beschluss der Gesundheitsminister auf Bundes- und Landesebene für gesunde 12- bis 17-Jährige, ein Corona-Impfangebot an.

Ab sofort können sich Jugendliche im Impfzentrum Kusel ,in Speyer und in Ludwigshafen impfen lassen. In Kaiserslautern ab Donnerstag, im Kreis Kaiserslautern ebenfalls. Auch in anderen Impfzentren laufen seit Dienstag die Jugend-Impfungen an: unter anderem in Zweibrücken, dem Donnersbergkreis und in Landau, ab Freitag dann in Bad Dürkheim. In Wörth waren von den 798 geimpften Personen am Dienstag sechs unter 18 Jahren.

Schon einen Tag nach dem Beschluss wurden Kinder und Jugendliche erstmals in Impfzentren der Pfalz geimpft: unter anderem in Wörth (Kreis Germersheim) und in Neustadt. Zuvor durften in den landesweiten Impfzentren lediglich junge Menschen, die aus beruflichen Gründen priorisiert sind, geimpft werden. Wer dennoch eine Spritze haben wollte, musste sich an den Hausarzt wenden.

Einverständniserklärung oder Begleitung

In Wörth gilt: Kinder und Jugendliche müssen von einem Erwachsenen begleitet werden, der das Sorgerecht hat, oder eine Einverständniserklärung mitbringen (dazu die üblichen Unterlagen).

x