Rheinland-Pfalz Impftermin-Vergabe für Menschen mit Vorerkrankungen

Eine weitere Personengruppe ist nun für die Impfungen zugelassen.
Eine weitere Personengruppe ist nun für die Impfungen zugelassen.

Menschen mit bestimmten schweren Vorerkrankungen und Kontaktpersonen von Schwangeren und Pflegebedürftigen können sich ab Samstag für eine Corona-Impfung in Rheinland-Pfalz anmelden. Das teilte das Gesundheitsministerium am Freitag mit. Zum Impftermin müssten demnach Unterlagen mitgebracht werden, die eine Vorerkrankung belegen. Enge Kontaktpersonen von schwangeren oder pflegebedürftigen Menschen müssten ein von der jeweiligen Person unterschriebenes Formular mitbringen.

„Wir kommen bei den Impfungen weiter gut voran. Ich freue mich, dass wir immer mehr Menschen ein Impfangebot machen können“, teilte Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) am Freitag mit. Zu den anerkannten Vorerkrankungen der zweiten Priorisierungsgruppe zählen laut Ministerium unter anderem Trisomie 21, chronische Lungenerkrankungen, Demenz, geistige Behinderungen oder schwere psychiatrische Erkrankungen. Auch Menschen mit Diabetes oder Adipositas fallen in diese Gruppe.

Bereits Ende Februar wurde die Terminvergabe unter anderem für Kita-Beschäftigte, Grundschullehrer, Hebammen und Beschäftigte im öffentlichen Gesundheitsdienst freigeschaltet.

Mehr zum Thema

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x