Finanzen Immer mehr Rentner müssen Einkommensteuer zahlen

5fa8fc00d2a90107

Für immer mehr Rentenleistungen wird Einkommensteuer fällig. Im vergangenen Jahr zählten knapp 65 Prozent der gesetzlichen, privaten oder betrieblichen Renten zu den steuerpflichtigen Einkünften – insgesamt im Umfang von 227 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Der Anteil stieg damit seit 2015 um 9,7 Prozentpunkte.

Hintergrund ist die Neuregelung der Besteuerung von Alterseinkünften von 2005. Seitdem steigt der steuerpflichtige Anteil der Renten für die jeweiligen Neurentner von damals 50 Prozent um jährlich zwei Prozentpunkte. Im Jahr 2040 werden hundert Prozent erreicht sein. Umgekehrt können Berufstätige in jüngeren Jahren immer mehr Ausgaben zur Altersvorsorge von der Steuer absetzen.

Wie viele Rentnerinnen und Rentner für das Jahr 2021 Einkommensteuer zahlen, ist laut Statistikamt noch nicht bekannt. Nach den aktuellsten Daten zahlte 2018 ein Drittel der Rentner Einkommensteuer, das betraf 7,3 Millionen Rentenempfängerinnen und -empfänger. Im Vergleich zu 2017 stieg der Anteil um zweieinhalb Prozentpunkte beziehungsweise ungefähr 590.000 Menschen.

Im Jahr 2021 erhielten 21,9 Millionen Menschen Leistungen in Höhe von rund 350 Milliarden Euro aus gesetzlicher, privater oder betrieblicher Rente.

x