Fussball HSV-Profi Vuskovic wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt

Harte Strafe: Mario Vuskovic.
Harte Strafe: Mario Vuskovic.

Fußball-Profi Mario Vuskovic vom Zweitligisten Hamburger SV ist wegen Epo-Dopings für zwei Jahre gesperrt worden. Das entschied das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) unter dem Vorsitz von Stephan Oberholz. Der 21 Jahre alte Kroate Vuskovic hat den Dopingvorwurf stets zurückgewiesen und kann binnen einer Woche vor das DFB-Bundesgericht ziehen.

Die Vorsperre von Vuskovic werde angerechnet, sodass die Sperre rückwirkend vom 15. November 2022 an läuft. Das Strafmaß liegt unter der Maximalsperre von vier Jahren. „Die Verteidigung habe den Nachweis eines falschen Doping-Befundes nicht erbringen können“, hieß es in der DFB-Mitteilung.

In einer am 16. September genommenen Probe war beim Innenverteidiger das körperfremde Erythropoetin (Epo) festgestellt worden. Im Dezember wurde das Ergebnis durch den Befund der B-Probe bestätigt. Im November war Vuskovic vom DFB vorläufig gesperrt worden.

x