Erpolzheim/Mainz Heizkostenhilfe: Warum sich ein Erpolzheimer ausgegrenzt fühlt

Auch Heizöl ist wegen der Energiekrise teurer geworden. Deswegen gibt es für Betroffene seit Kurzem eine Heizkostenhilfe.
Auch Heizöl ist wegen der Energiekrise teurer geworden. Deswegen gibt es für Betroffene seit Kurzem eine Heizkostenhilfe.

Wer eine Öl oder Pelletheizung besitzt, kann seit Kurzem rückwirkend für 2022 eine Heizkostenhilfe beantragen. Allerdings nur online, was für Heinz Braun ein Problem ist: Er hat keinen Internetanschluss.

„Nachdem ich davon aus der Zeitung erfahren hatte, habe ich bei der angegebenen Hotline des Landesamts für Soziales angerufen“, erzählt Heinz Braun aus Erpolzheim, der sein Zuhause im Winter mit Heizöl wärmt. Ein junger Mann am Telefon habe ihm jedoch mitgeteilt, dass die Heizkostenhilfe ausschließlich online beantragt werden kann. Für den 77-Jährigen stellt das eine unüberwindbare Hürde dar, da er keinen Internetanschluss besitzt.

„Das ist eine Frechheit, ich fühle mich ausgegrenzt“, macht Braun seinem Ärger Luft.

Was das zuständige Landesamt dazu sagt, steht in unserem ausführlichen Artikel.

x