Missbrauch Haftstrafe für Ex-Krankenpfleger

prozess_dpa

Ein ehemaliger Krankenpfleger ist wegen sexuellen Missbrauchs von Patientinnen in einer Trierer Klinik zu zwei Jahren und vier Monaten Haft verurteilt worden. Das Landgericht Trier sieht es als erwiesen an, dass sich der 58-Jährige an Frauen, die sich nicht wehren konnten, vergangen hat. Der 58-Jährige habe Frauen missbraucht, die teils unter Medikamenteneinfluss in ihren Betten lagen, sagte der Vorsitzende Richter Eric Becker am Donnerstag. Verurteilt wurde der Mann, der die Taten zum Prozessauftakt gestanden hatte, wegen zwei Fällen aus den Jahren 2015 und 2016. Ein dritter Fall aus 2007 war verjährt. Der Richter sprach von einer „erheblichen kriminellen Energie“, die der Mann an den Tag gelegt habe. Die missbrauchten Frauen hätten „Todesangst“ gehabt. Sie hätten sich schlafend gestellt, weil sie sich vor der Reaktion des Täters fürchteten. Die Frauen hätten erheblich unter den Folgen des Missbrauchs gelitten, sagte Becker. Eine von ihnen sei aus Angst, dem Pfleger zu begegnen, sogar umgezogen. Der Mann war von 1985 bis 2016 in der Klinik angestellt. Er entschuldigte sich im Schlusswort für seine Taten. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

x