SÜDPFALZ KOMPAKT Höhere Steuern, verschmutztes Wasser und leuchtende Traktoren

Zwei Routen durch den Kreis Germersheim haben Südpfälzer Landwirte bislang geplant.
Zwei Routen durch den Kreis Germersheim haben Südpfälzer Landwirte bislang geplant.

Geißler will Steuern anheben

Der neue Landauer Oberbürgermeister wird trotz schwieriger Rahmenbedingungen durch Inflation und Energiekosten einen ausgeglichenen Haushalt für 2023 vorlegen. Damit dies so bleibt, will er Einnahmen verbessern. Dabei hat er auch die Autofahrer im Blick.

Umwelt-Frevel ja oder nein?

Bei der geologischen Untersuchung des Landauer Untergrunds auf Heißwasservorkommen sollen im Naturschutzgebiet auf dem Ebenberg schwere Schäden angerichtet worden sein. Das behauptet die Bürgerinitiative Geothermie Landau. Die Beweislage ist dünn.

Steinbruch belastet Gewässer

Seit Jahren ist die Wasserqualität der Queich in Albersweiler im Fokus. Das große Fischsterben im vergangenen Jahr war die Spitze des Eisbergs. Der Gewässerwart hat nun einen Verdacht, wer dafür verantwortlich sein könnte. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Findet die Geschichte nun ihr Ende?

Wann kehrt wieder Leben ein?

Das im Edenkobener Stadtwald gelegene Forsthaus Heldenstein gehört schon seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Ausflugszielen im Pfälzerwald. Doch wer das zweigeschossige Sandsteinhaus derzeit ansteuert, steht vor verschlossenen Türen.

Lichterfahrten trotz Energiekrise

Bald sind wieder leuchtend geschmückte Traktoren unterwegs. Die Landwirte verbinden damit eine besondere Botschaft.

Geständnis im Tankhof-Fall

Der Parkplatz am Tankhof Schwegenheim war Umschlagplatz für einen Drogenhandel. Es geht um 26 Kilo Kokain – und um viel Geld.

Letzte Chance fürs Ortskartell

Am Mittwoch läuft die Zeit ab. Kann das Schwegenheimer Ortskartell noch gerettet werden? Dafür müsste sich ein neuer Vorstand finden.

x