Eggenstein-Leopoldshafen Großeinsatz: Obdachloser gerät mit Fahrrad ins Hochwasser

5fa47a008d18bc21

Am frühen Freitagabend ist ein 35-jähriger Obdachloser im Bereich des Schmugglermeeres in Eggenstein-Leopoldshafen in eine hilflose Lage geraten. Laut Polizei ist der Mann seit einiger Zeit mit seinem Fahrrrad am Rheinufer unterwegs, wo er auch regelmäßig nächtigt. Dort wurde er am Freitagabend vom Hochwasser überrascht, sodass er sich nicht mehr auf sicheres Terrain retten konnte und plötzlich in hüfthohem Wasser stand.

In seiner Not wandte sich der Mann mit einem Anruf über sein Mobiltelefon an die Rettungsleitstelle. Da der Mann seinen genauen Standort nicht nennen konnte und die Verständigung auf Grund fehlender Sprachkenntnisse sehr schwierig war, wurden neben mehrerer Streifen des Polizeireviers Philippsburg zwei Boote der Wasserschutzpolizei und ein Polizeihubschrauber zur Suche des Mannes angefordert. Außerdem waren acht Fahrzeuge der Feuerwehren Oberhausen, Dettenheim und Linkenheim-Hochstetten mit 60 Einsatzkräften, die DLRG mit 25 Einsatzkräften sowie ein Notarztwagen und ein Rettungswagen im Einsatz.

Schließlich konnten Beamte der Wasserschutzpolizei den Mann am überfluteten Rheinufer finden. Die Feuerwehr brachte den völlig durchnäßten Mann per Boot zur Anlegestelle bei der Insel Rott, wo er durch den Rettungsdienst untersucht wurde. Eine weiterführende Behandlung war nicht erforderlich. Nachdem für den 35-Jährigen trockene Kleidung und Lebensmittel organisiert wurden, setzte er auf eigenen Wunsch seine Reise fort.

x