LESETIPP Gefährlicher Erreger im Anmarsch: die kalifornische Mutante

Altbekannt: Er wurde schon vor der indischen Delta-Variante entdeckt: Im Mai 2020 entstand der Vorläufer des kalifornischen Erre
Altbekannt: Er wurde schon vor der indischen Delta-Variante entdeckt: Im Mai 2020 entstand der Vorläufer des kalifornischen Erregers, im Sommer 2020 spaltete er sich in seine Hauptlinien B.1427/B.1429 auf und reist seither um die Welt – weit verbreitet in den USA, hat man die Epsilon-Variante inzwischen in 34 Ländern nachgewiesen, auch in Europa.

Alles schaut auf Indiens Corona-Variante. Doch Epsilon aus Amerika ist gefährlicher: Das Virus überlistet die Impfstoffe und das Immunsystem. Der kalifornische Erreger hat das Zeug zum Pandemietreiber. Das legt eine Untersuchung unter Federführung der University of Washington in Seattle nahe, erschienen im Fachblatt „Science“.

Weiterlesen

 

x